Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Termin buchen

Terminbuchung, © colourbox.de
Die Konsularabteilung hat ihre Sprechzeiten geändert. Ab sofort ist eine Vorsprache in konsularischen Angelegenheiten nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Wichtiger Hinweis
Die Annahme von Anträgen und Vorsprache in Visa- und Konsularangelegenheiten ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Dies bedeutet, dass auch Termine zur Passbeantragung, zur Erlangung von Beglaubigungen, und Bescheinigungen etc. vorher gebucht werden müssen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für die richtige Kategorie buchen. Benötigen Sie also beispielsweise einen neuen Reisepass, sollten Sie die entsprechende Kategorie auswählen und den nächstmöglichen freien Termin buchen, an dem Sie gerne Ihren Antrag stellen möchten.
Eine Terminbuchung ist nur für eine Person und einen Antrag möglich und die Termine sind nicht austauschbar, d.h. nur die Person, die den Termin gebucht hat, kann diesen wahrnehmen. Das bedeutet, dass auch jedes minderjährige Kind einen eigenen Termin benötigt. Die Termine sind zudem kostenlos. Bitte buchen Sie nicht über Agenten oder Mittelsmänner, denn für Mißbrauch jeglicher Art, der in Ihrem Namen stattfindet, haften Sie.
Sollten Sie einen Termin nicht wie gebucht wahrnehmen können, ist es möglich diesen online zu stornieren und einen neuen Termin zu buchen.
1) Link
Rufen Sie RK-Termin ausschließlich über die Homepage der Auslandsvertretung auf, um Probleme beim Zugang zu vermeiden. Insbesondere
- verwenden Sie keine Lesezeichen / Bookmarks aus früheren Besuchen der Seite
- nutzen Sie nicht die automatische Adressvervollständigung / „Memory“ Funktion des Browsers, d.h. bei Eintippen der ersten Buchstaben wird die bereits einmal eingetippte URL angeboten
- klicken Sie keine Links auf anderen Internet-Angeboten an, die nicht zum Auswärti-gen Amt gehören.
- öffnen Sie RK-Termin nur in einem Browserfenster oder -tab
- nutzen Sie nicht die Zurück-Taste des Browsers.
2) Browser
RK-Termin ist grundsätzlich mit allen Standard konformen Browsern kompatibel, funktio-niert jedoch mit Firefox und Internet Explorer am besten. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es Probleme mit dem von Ihnen genutzten Browser gibt, versuchen Sie es bitte erneut mit Firefox oder Internet Explorer als Browser oder nutzen Sie einen anderen PC, z.B. von Verwandten, Freunden, Hotel, Internet-Café. Es gibt aber noch andere Störfaktoren, s. Ziff. 3 und 4.
3) Andere Faktoren
Virenscanner, Firewalls, sonstige Sicherheitsprodukte, Firmenrichtlinien, Netzanbindung: All diese Faktoren bestimmen, wie schnell und ob RK-Termin überhaupt aufgerufen werden kann. Versuchen Sie den Zugang ggf. über einen anderen Internetanschluss.
4) Smartphone / mobile Geräte / Small Screen Rendering
Browser auf mobilen Geräten sind grundsätzlich in der Lage, die Seiten anzuzeigen. Je nach Auflösung des Geräts kann es dazu kommen, dass quer gescrollt oder eine Zoomfunktion ge-nutzt werden muss oder die Anzeige als zu klein empfunden wird. Die Buchung ist dadurch langsamer und weniger komfortabel, aber nicht unmöglich.