Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Visum zur Eheschließung mit anschließendem Daueraufenthalt in Deutschland

20.08.2024 - Artikel

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Informationen zu einem Langzeitaufenthalt in Deutschland, die diese Hinweise ergänzen.

Um einen Termin zur Beantragung des Visums zu erhalten, müssen Sie sich auf der

Termin-Warteliste der Botschaft Nairobi registrieren und als Aufenthaltszweck „Familiennachzug“ angeben.

Die Antragsannahme erfolgt in der

Visastelle der Deutschen Botschaft in Nairobi

113, Riverside Drive

P.O. Box 30180

Fax: +254 (0)20 4262 129

Mail: visainfo@nair.diplo.de

Diese und alle anderen Merkblätter der Botschaft und Antragsformulare sind kostenfrei.

Alle Antragsunterlagen sind, sofern nicht anders angegeben, im Original mit 2 Kopien einzureichen, so dass zwei Sätze identischer Antragsunterlagen vorliegen.

Bitte sortieren Sie die Unterlagen in der unten aufgeführten Reihenfolge.

Unvollständig ausgefüllte Antragsformulare sowie Anträge mit unvollständigen Unterlagen verzögern die Bearbeitung und können zur Ablehnung des Antrags führen.

Wichtig: Weitere Unterlagen können im Verfahren nachgefordert werden, insbesondere kann auch eine kostenpflichtige Überprüfung der Urkunden erforderlich werden. Die Botschaft muss vor Entscheidung über den Antrag zwingend die Stellungnahme der örtlich zuständigen Ausländerbehörde einholen. Mit Bearbeitungszeiten von vier bis sechs Monaten, im Einzelfall auch deutlich länger, muss daher gerechnet werden. Eine Rückerstattung der Gebühren im Ablehnungsfall ist ausgeschlossen.

Die Aufstellung der erforderlichen Unterlagen folgt unten.

Lfd. Nr.DokumentHinweiseVorliegend bei Antragstellung?
1.ReisepassDer Pass muss mindestens 3 Monate länger gültig sein als die Gültigkeitsdauer des Visums. Sind Sie Ausländer:in mit Wohnsitz in Kenia, Burundi oder Eritrea, muss eine Aufenthaltsgenehmigung für den Staat Ihres Wohnorts oder eine Rückkehrberechtigung vorgelegt werden.
2.2 Antragsformulare
Bitte vollständig ausfüllen und unterschreiben. Ein digitales Antragsformular, das online ausgefüllt werden kann, finden Sie hier.

3.2 PassfotosSie müssen aktuell, biometrisch und identisch sein.
4.2 Kopien des Reisepasses des/ der VerlobtenIst der/die Verlobte nicht deutsche/r Staatsangehörige/r: 2 Kopien des aktuellen Aufenthaltstitels für Deutschland.
Ist der/die Ehepartner:in deutsche/r Staatsangehörige/r, können auch 2 Kopien des Personalausweises vorgelegt werden.
5.Bescheinigung des deutschen Standesamts über die Anmeldung der Eheschließungd. h. die Prüfung des Standesamts ist abgeschlossen, mit oder ohne bestimmten Eheschließungstermin
7.Ehefähigkeitszeugnis des/der AntragstellendenBei Vorehen eines/r der Verlobten: Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde für frühere Ehepartner:innen
8.Geburtsurkunde des/der Antragstellenden-
9.Meldebescheinigung des/der Verlobten in DeutschlandDarf bei Antragstellung nicht älter als sechs Monate sein. Ist noch kein Wohnort in Deutschland vorhanden: Mietvertrag, Eigentumsnachweis oder ähnliches mit der zukünftigen Wohnadresse.
10.VerpflichtungserklärungDer/ die zukünftige Ehegatt:in muss eine förmliche Verpflichtungserklärung vorlegen (zu beantragen bei der zuständigen Ausländerbehörde).
11.Nachweis über Deutschkenntnisse auf Level A1 des europäischen Referenzrahmens.Der Nachweis muss durch ein ALTE-zertifiziertes Sprachzertifikat erfolgen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Merkblatt „InfoDeutschkenntnisse“.
12.Nachweis über KrankenversicherungsschutzWeitere Informationen hierzu finden Sie im Merkblatt „Krankenversicherung“.
13.Visumgebühr in Höhe von 75 Euro, zahlbar in Kenia-Schilling in bar oder per Kreditkarte.


Haftungsausschluss:
Alle Angaben in diesem Merkblatt beruhen auf den Erkenntnissen und Einschätzungen zum Zeitpunkt der Texterfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener gesetzlicher Neuerungen, kann keine Gewähr übernommen werden. Maßgeblich ist die deutsche Sprachfassung.


nach oben